Von der Verschwörung über den "Yellow Yarn Storm" zur Trikotpräsentation: Der Film zur Kampagne.

Running Gag in den Verschwörungsfilmen: BVB-Keeper Roman Weidenfeller strickt und strickt und strickt...

So sehen Sieger aus: PUMA und die Goldene Generation gewinnen den Marketingpreis des Sports der Europäischen Sponsoringbörse für die Trikotlaunch-Kampagne.

Dreiteilige Kampagne zum ersten BVB-Trikot von PUMA

Mit Beginn der Saison 2012/13 wurde PUMA offizieller Ausrüster des amtierenden Double-Siegers Borussia Dortmund. Der Sportartikelhersteller aus Herzogenaurach und der BVB vereinbarten eine Zusammenarbeit bis mindestens 2020 – klar, dass der Launch des ersten BVB-Trikots mit dem Puma auf der Brust etwas Besonderes sein musste. Dafür haben wir mit einer dreiteiligen Kampagne gesorgt.

Denn noch bevor das neue Trikot richtig da war, war es auch schon wieder weg. Geklaut – aber von wem? In einer Social-Media-Aktion mit dem Titel „Die Verschwörung“ haben wir zunächst fanaktivierendes Storytelling betrieben: In acht filmischen Episoden wurde die Geschichte des verschwundenen Trikots aufgearbeitet und gleichzeitig Hinweise für die User gegeben. Dadurch wurde nicht nur PUMA als Marke visuell integriert, sondern vor allem die Neugier der BVB-Fans erweckt.

Die zweite Maßnahme zum Start des ersten BVB-Trikots von PUMA orientierte sich an der Bewegung des Yarn Stormings oder auch Urban Knittings – der Stadtverziehrung durch Strickereien. In der Nacht vom 3. auf den 4. Juli 2012 zogen Mitarbeiter von PUMA, Borussia Dortmund und der Goldenen Generation durch die Straßen und hüllten Bäume, Bänke, Laternen und Mülleimer in gelbes Strickgut. Der „Yellow Yarn Storm“ bewies sich als äußerst aufmerksamkeitsstark und sorgte für eine schnelle Verbreitung des PUMA Key-Visuals "Liebe = Fußball".

Der Höhepunkt unserer Kampagne fand am 4. Juli 2012 statt. Während sich im Westfälischen Industrieklub etwa 300 geladene Medienvertreter und Verantwortliche von PUMA und dem BVB zur Pressekonferenz zusammenfanden, hüllten Graffiti-Sprayer eine fünf Meter hohe Trikotbüste in rekordverdächtigen 15 Minuten in den neuen BVB-Dress. Wenig später trat der amtierende Double-Sieger vor die mehr als 3.000 Zuschauer – komplett neu eingekleidet, versteht sich.

Die Trikot-Kampagne wurde ein voller Erfolg und belegte beim Marketingpreis des Sports 2013 den ersten Platz. Konzeption und Umsetzung, inklusive Büste und Organisation der „Get-Together-Veranstaltung, lag komplett in unserer Hand, genauso wie die „Verschwörung“ und der „Yellow Yarn Storm“.   

„Bereit für ein neues Kapitel?“ – Goldene Generation und PUMA erinnern an 1997

Für unseren Kunden aus Herzogenaurach haben wir den Idee und Konzept für den Launch-Clips zum internationalen BVB-Trikot 2016/17 geliefert.

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„Bereit für ein neues Kapitel?“ – Goldene Generation und PUMA erinnern an 1997
„Pure Emotion“ – unser Clip zum Launch des BVB-Heimtrikots

Mit den Dortmunder Filmemachern von „Das Department“ haben wir für PUMA einen 30-sekündigen Clip produziert, der das neue Heimtrikot emotional inszeniert. 

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„Pure Emotion“ – unser Clip zum Launch des BVB-Heimtrikots
Videokampagne "Düsseldorfer DNA"

Zur Präsentation der neuen PUMA-Trikots von Fortuna Düsseldorf haben wir die Jerseys mal ganz genau unter die Lupe genommen. Das Ergebnis geht unter die Haut.

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Videokampagne "Düsseldorfer DNA"
DIE GOLDENE GENERATION TRICKST FÜR PUMA DACH

Wir haben für PUMA den Produkt-Kick-Off des neuen Fußballschuhs „Tricks“ in der Region DACH begleitet und umgesetzt.

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DIE GOLDENE GENERATION TRICKST FÜR PUMA DACH
BVB-Trikotlaunch 2015

Digitalkampagne und Videoclip zur Vorstellung des neuen BVB-Trikots.

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BVB-Trikotlaunch 2015
Video- und OoH-Kampagne zum F95-Trikotlaunch

Für die Bewerbung des Fortuna Düsseldorf Trikots der Saison 2015/16 haben wir uns einfach mal zurückgehalten – und andere reden lassen. 

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Video- und OoH-Kampagne zum F95-Trikotlaunch
BVB-Trikotlaunch 2013

Ein schwarzgelbes Blumenmeer sorgte 2013 für einen medienwirksamen BVB-Trikotlaunch.

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BVB-Trikotlaunch 2013
BVB-Trikotlaunch 2012

Mit Beginn der Saison 2012/13 wurde PUMA offizieller Ausrüster des amtierenden Double-Siegers Borussia Dortmund. Mit einer dreiteiligen Kampagne sorgten wir für einen medienwirksamen Trikotlaunch. 

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BVB-Trikotlaunch 2012
Fortuna Jubiläumstrikot

Unser Film zur Bewerbung des limitierten Fortuna Düsseldorf Trikots von PUMA.

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Fortuna Jubiläumstrikot
Wand der Liebe

Die Zusammenarbeit zwischen PUMA und dem BVB haben wir mit einer nachhaltigen Aktivierungsmaßnahme untermauert: Die „Wand der Liebe“ vor den Toren des SIGNAL IDUNA PARK.

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Wand der Liebe
Saisoneröffnungen 2015

Unser Eventkonzept ließ die Saisoneröffnungen in Dortmund und Düsseldorf 2015 für PUMA zu einem großen Erfolg werden.

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Saisoneröffnungen 2015
PUMA Fan Days 2013

2013 ermöglichte PUMA es fußballbegeisterten Jugendlichen, einen Tag lang Teil ihres Lieblingsvereins zu sein. 

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PUMA Fan Days 2013
Stein-Schere-Papier

Mit unserer Facebook-App „Stein – Schere – Papier“ hatten Fans die Chance, BVB-Profis online und offline herauszufordern.

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Stein-Schere-Papier
LED-Bandenanimation

Seit 2012 unterstützen wir PUMA mit LED-Bandenanimationen in diversen Stadien.

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Marco's Tagebuch

Ab August 2013 bekamen Fans die Gelegenheit, die bisher unbekannten Seiten im Leben von Marco Reus kennenzulernen.

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Marco's Tagebuch
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