Sponsoringaktivierung bei der Europameisterschaft 2024

Unter dem Motto „United by Football. Vereint im Herzen Europas” spielen 24 Teams vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 um den EM-Pokal. Als eine von zehn sogenannten "Host Cities" wird Dortmund neben vier Gruppenspielen auch ein Achtelfinale und das zweite Halbfinale ausrichten. Um Dortmund gegenüber den kommerziellen Partnern der UEFA EURO 2024 möglichst attraktiv wirken zu lassen, hat uns die Stadt Anfang 2023 damit beauftragt, eine Reihe von Aktivierungskonzepten zu entwickeln und diese beim "Host City"-Pitch in Düsseldorf vor den Sponsorenvertretern zu präsentieren.

zurück

Um die UEFA-Sponsoren um Adidas, Alipay+ , Engelbert Strauss, Lidl und Co. davon zu überzeugen, ihre Zelte während der EURO für lokale Aktivierungsaktionen in Dortmund aufzuschlagen, hat sich die Stadt Dortmund für die Begleitung eines Host-City-Pitches an uns gewandt. Gemeinsam haben wir die strategische Ausrichtung Dortmunds als Host City unter Berücksichtigung der Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Städten herausgearbeitet und bei der Konzeption eines Imagefilms geholfen.

Operativ lag der Schwerpunkt für uns in der Kreation einer Vielzahl von Sponsoring-Aktivierungs-Ideen: Von klassischen Out-of-Home-Maßnahmen über (digitales) Storytelling bis hin zu extravaganten Crossmedia-Kampagnen. Manche davon markenübergeifend umsetzbar, einige auf die speziellen Sponsoringziele der bereits bekannten Partner der UEFA EURO 2024 zugeschnitten. Anschließend haben wir diese Ideen in individuelle Sponsorenkonzepte gegossen, denen unser Grafikteam mit innovativen Zeichnungen und Animationen den Feinschliff verpasste.

Mit gut einem Dutzend individualisierten Einzelkonzepten im Gepäck reisten wir dann Mitte März nach Düsseldorf, um die Stadt Dortmund beim zweitägigen EURO 2024 Sponsoren-Workshop der UEFA zu unterstützen. Dort haben wir in 30-minütigen "Speeddates" jedem der anwesenden Sponsorenvertreter das vermittelt, was wir - und vielleicht auch sie selbst - schon lange wussten: Dortmund ist die geilste und fußballverrückteste Stadt der Welt!

Unsere Leistungen

Kreation

  • Entwicklung von Aktivierungsideen für die bereits feststehenden Sponsoren der UEFA Euro 2024
  • Entwicklung weiterer, markenunabhängiger Aktivierungsideen
  • Beteiligung an der Kreation des offiziellen Host-City-Films
  • Beratung und Impulsgebung in Form von wöchentlichen Jour Fixes 

Redaktion

  • Ausformulierung der Ideen in insgesamt 15, auf die jeweiligen Sponsoren zugeschnittenen Einzelkonzepten
  • Übersetzung der Präsentationen ins Englische
  • Erstellung von Skripten für die Vor-Ort-Präsentation der Ideen in Deutsch und Englisch

Grafikdesign

  • Anfertigung von Zeichnungen zur künstlerischen Darstellung der Dortmunder Hot Spots

Animation

  • Animation der Zeichnungen, um die "Skizzierung" der Ideen zu verdeutlichen
  • Animation von Stadtkarten, um Dortmund als "Stadt der kurzen Wege" darzustellen

Operative Umsetzung

  • Begleitung der Stadtvertreter zum Host-City-Workshop in Düsseldorf
  • Zweitägige Präsentation der Einzelkonzepte vor Vertretern von insgesamt 15 Sponsoren

zurück