Um die UEFA-Sponsoren um Adidas, Alipay+ , Engelbert Strauss, Lidl und Co. davon zu überzeugen, ihre Zelte während der EURO für lokale Aktivierungsaktionen in Dortmund aufzuschlagen, hat sich die Stadt Dortmund für die Begleitung eines Host-City-Pitches an uns gewandt. Gemeinsam haben wir die strategische Ausrichtung Dortmunds als Host City unter Berücksichtigung der Alleinstellungsmerkmale gegenüber anderen Städten herausgearbeitet und bei der Konzeption eines Imagefilms geholfen.
Operativ lag der Schwerpunkt für uns in der Kreation einer Vielzahl von Sponsoring-Aktivierungs-Ideen: Von klassischen Out-of-Home-Maßnahmen über (digitales) Storytelling bis hin zu extravaganten Crossmedia-Kampagnen. Manche davon markenübergeifend umsetzbar, einige auf die speziellen Sponsoringziele der bereits bekannten Partner der UEFA EURO 2024 zugeschnitten. Anschließend haben wir diese Ideen in individuelle Sponsorenkonzepte gegossen, denen unser Grafikteam mit innovativen Zeichnungen und Animationen den Feinschliff verpasste.
Mit gut einem Dutzend individualisierten Einzelkonzepten im Gepäck reisten wir dann Mitte März nach Düsseldorf, um die Stadt Dortmund beim zweitägigen EURO 2024 Sponsoren-Workshop der UEFA zu unterstützen. Dort haben wir in 30-minütigen "Speeddates" jedem der anwesenden Sponsorenvertreter das vermittelt, was wir - und vielleicht auch sie selbst - schon lange wussten: Dortmund ist die geilste und fußballverrückteste Stadt der Welt!