VIVAWEST

Imagekampagne "Borsig-West"

„In der Dortmunder Nordstadt willste doch nicht "tot über’m Zaun hängen!“ oder? Wie setzt man ein Stadtviertel in Szene, dessen Image sich auf einem sehr schlechten Niveau bewegt und voll mit Vorurteilen behaftet ist? Das war die Aufgabenstellung, mit der das Gelsenkirchener Wohnungsunternehmen VIVAWEST an uns herangetreten ist. Im Pitch haben wir uns mit unserer Kampagnenidee „Borsig-West – Hier entsteht was.“ durchgesetzt.

zurück

Wenn Vorurteile in den Köpfen feststecken, muss man die Menschen kommunikativ genau dort abholen, wo sie stehen. Daher arbeiteten wir in den von uns gestalteten Visuals mit großformatigen negativen Aussagen und konterkarierten diese mit positivem Video-, Bild- und Textmaterial, das zeigte: In Borsig-West ist es viel besser als „der Dortmunder“ glaubt, und die Entwicklung hat doch gerade erst begonnen. Borsig-West – Hier entsteht was.

Um größtmögliche Aufmerksamkeit schon vor Kampagnenstart sicherzustellen, haben wir eine zweiwöchige Teaserkampagne vorgeschaltet, in der wir den Dortmundern ausschließlich die großformatigen Vorurteile vor die Nase gesetzt haben. Das haben wir über Out-of-Home Maßnahmen im Viertel und entsprechende Werbeanzeigen über Google und Social Media getan. Mit großem Erfolg und viel medialer Berichterstattung.

Den Content für die reguläre, auf mehrere Jahre angelegte, Kampagne haben wir in Form von hochwertigen Videoclips, Plakatmotiven und redaktionellen Beiträgen selbst produziert. Als Plattformen haben wir wir eine von uns produzierte Webseite sowie die dazugehörigen Kanäle auf Facebook und Instagram genutzt, denn Performance Marketing ist auch regional unerlässlich.

14 Tage nach Kampagnenstart haben wir über die eigenen Borsig-West-Kanäle und umfangreiche mediale Berichterstattung bereits über eine Million Kontakte erreicht und das Kampagnenmotto „Hier entsteht was.“ in den Köpfen der Dortmunder platziert.

Unsere Leistungen

Kreation & Konzeption

  • Erstellung eines mehrstufigen und auf mehrere Jahre angelegten Konzepts

Grafik

  • Erstellung einer Borsig-West Corporate Identity
  • Kreation sämtlicher Kampagnenmotive

Bewegtbild-Produktion

  • Produktion von über 20 Imageclips
  • Drehorganisation und Drehbegelitung vor Ort

Fotoshootings

  • Planung und Durchführung mehrer Shooting für die Kampagnenmotive

Digital Advertising

  • Erstellung und Durchführung der begleitenden Social-Media-Kampagnen 

Social Media

  • Betreuung aller Social-Media-Kanäle (Facebook, Instagram, YouTube) inkl. Community Management

Redaktion

  • Erstellung aller Newsmeldungen und PR-Texte für die Kampagneneigene Website

zurück