Die helfende Hand, unser Mitarbeiter des Monats sozusagen, war der Midjourney Bot. Eine künstliche Intelligenz, die in der Lage ist, aus sogenannten Prompts (Deutsch: "Eingabeaufforderung") KI-Kunst aus allen Genres zu erschaffen. Unser Wunsch beziehungsweise Prompt: Zeige uns einen niedlichen Weihnachts-Roboter im Pixar-Style. Die hierdurch entstandende Figur haben wir direkt so lieb gewonnen, dass wir uns noch immer nicht für einen Namen entscheiden konnten ("Robbie" und "Goldie" sind ganz vorne mit dabei, weitere Vorschläge gerne an edt@onir.lifngdoe-gneneoae).
War die Karte damit fertig? Nein, ganz ohne unser Zutun ging es dann doch nicht. Denn an den kleinen aber feinen Details scheitert die KI-Kunst 2023 noch genauso wie an Text- oder Logoeinbindungen. Auch für das Upscaling zu einer druckfähigen Auflösung benötigt man - na logo - entweder andere KI-Tools oder eben uns: Menschen, die wissen, was sie tun. Gleiches galt übrigens für den Klappentext unserer Karte, mit dem wir zunächst ChatGPT beauftragt hatten, dessen Vorschlag sich allerdings las als hätte ein bereits angetrunkener Party-DJ eine Grußbotschaft an die ihm unbekannte Festgemeinschaft vom Blatt abgelesen.
Fazit: KI kann zwar viel, aber bei weitem nicht alles. Ihr müsst uns also auch 2024 weiterhin beauftragen, wenn ihr eure Werbemittel und Kommunikationsmaßnahmen nicht nur zu 80, sondern zu 100 % perfekt haben wollt. Denn: Midjourney und ChatGPT sind zwar nette Typen, aber: do they know it's Christmas time at all?