Die SIGNAL IDUNA Meisteraktion 2011 - Der Film.

Viral-Marketing-Aktion unter Einbindung des SI-Vertriebs

Die Fans als 12. Mann – nirgendwo sind sie so präsent und wichtig wie in Dortmund. Auch an der Meisterschaft des BVB 2011 hatten die Zuschauer gehörigen Anteil. Deshalb galt es, nachdem der Titel auch rechnerisch feststand, jedem Fan persönlich Danke zu sagen. Jedem einzelnen? Eigentlich unmöglich.

Eigentlich. Denn als Namensgeber des Dortmunder Stadions bot SIGNAL IDUNA den BVB-Fans die Chance, für zehn Sekunden Teil der Meistermannschaft zu werden. Die charmante Aktion band Vertriebspartner und BVB-Fans bundesweit ein und sorgte sowohl online als auch offline für hohe Aufmerksamkeit.

Kern der Aktion war ein 700 Quadratmeter großes Banner an der Nordseite des SIGNAL IDUNA PARK, auf dem die Trikots aller Spieler des Meisterkaders abgebildet waren. Das größte Trikot – mit der Rückennummer 12 – war für die BVB-Fans reserviert. Sie konnten sich auf der Website www.signal-iduna-park.de eintragen und wurden nachfolgend per E-Mail darüber informiert, zu welchem Zeitpunkt ihr Name auf dem LED-Modul über der gigantischen Rückennummer am Stadion eingeblendet wird.  

Rund um die Uhr pilgerten zahlreiche Fans zum SIGNAL IDUNA PARK, um ihren Namen auf dem Trikot zu fotografieren. Zu den etwa 275.000 Besichtigungen vor Ort kamen noch beinahe 3 Millionen Kontakte via Print, Radio und TV. Außerdem stehen ca. 5,7 Millionen Page Impressions auf den SIGNAL IDUNA PARK- und BVB-Kanälen sowie einschlägigen Sport- und Nachrichtenwebsites zu Buche. Ach ja: Einen erfolgreichen Heiratsantrag hat die Aktion ebenfalls hervorgebracht!

Idee, Konzept und Organisation der Aktion „Wir sind Deutscher Meister“ lag übrigens genauso in unserer Hand wie die Koordination vor Ort. Der Ritterschlag folgte am 12. Februar 2012: Auf dem SpoBis, dem größten europäischen Sportbusiness-Kongress, belegte die Aktion den zweiten Platz beim Marketingpreis des Sports.

LED-Banden

Aufmerksamkeits- und reichweitenstark: Wir nutzen LED-Banden zur Brand-Präsentation sowie Produkt- und Aktionsbewerbung für SIGNAL IDUNA.

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LED-Banden
Die SIGNAL IDUNA Einlaufeskorte

11 Plätze. 11 Chancen. 11 Gewinner. Seit 2010 kümmern wir uns um die SIGNAL IDUNA Einlaufeskorte.

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Die SIGNAL IDUNA Einlaufeskorte
Wir funken für SIGNAL IDUNA dazwischen

Konzept, Koordination, Gewinnabwicklung und redaktionelle Begleitung des SIGNAL IDUNA Netradio-Quiz. 

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Wir funken für SIGNAL IDUNA dazwischen
Die SIGNAL IDUNA Kabinenparty
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Die SIGNAL IDUNA Kabinenparty
Die SIGNAL IDUNA PARK Website

Für die Heimat des BVB, den SIGNAL IDUNA PARK, haben wir eine moderne, responsive und (vor allem) wunderschöne Website gebaut.

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Die SIGNAL IDUNA PARK Website
Film "40 Jahre Heimat"

Zu seinem 40. Geburtstag bekam das Dortmunder Stadion von SIGNAL IDUNA einen eigenen Film geschenkt…

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Film "40 Jahre Heimat"
Aktion "Wir sind deutscher Meister" 2011

2011 bekamen BVB-Fans die Chance, Teil der Dortmunder Meistermannschaft zu werden. 

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Aktion "Wir sind deutscher Meister" 2011
Heimspieltor

Je kreativer, desto besser: Die besten Sprüche der BVB-Fans zum kommenden Gegner werden im Heimspieltor an der B1 aufgehängt.

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Heimspieltor
SIP auf Facebook

Seit Sommer 2011 ist die Goldene Generation auch bei der Betreuung der Facebook-Fanpage des SIGNAL IDUNA PARK am Ruder.

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SIP auf Facebook
SIP on Tour

Seit dem DFB-Pokalfinale 2014 begleitet der SIGNAL IDUNA PARK den BVB zu Auswärtsspielen.

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SIP on Tour
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