Sponsoringaktivierung bei der Europameisterschaft 2024

Unter dem Motto ÔÇ×United by Football. Vereint im Herzen EuropasÔÇŁ spielen 24 Teams vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 um den EM-Pokal. Als eine von zehn sogenannten "Host Cities" wird Dortmund neben vier Gruppenspielen auch ein Achtelfinale und das zweite Halbfinale ausrichten. Um Dortmund gegen├╝ber den kommerziellen Partnern der UEFA EURO 2024 m├Âglichst attraktiv wirken zu lassen, hat uns die Stadt Anfang 2023 damit beauftragt, eine Reihe von Aktivierungskonzepten zu entwickeln und diese beim "Host City"-Pitch in D├╝sseldorf vor den Sponsorenvertretern zu pr├Ąsentieren.

zur├╝ck

Um die UEFA-Sponsoren um Adidas, Alipay+ , Engelbert Strauss, Lidl und Co. davon zu ├╝berzeugen, ihre Zelte w├Ąhrend der EURO f├╝r lokale Aktivierungsaktionen in Dortmund aufzuschlagen, hat sich die Stadt Dortmund f├╝r die Begleitung eines Host-City-Pitches an uns gewandt. Gemeinsam haben wir die strategische Ausrichtung Dortmunds als Host City unter Ber├╝cksichtigung der Alleinstellungsmerkmale gegen├╝ber anderen St├Ądten herausgearbeitet und bei der Konzeption eines Imagefilms geholfen.

Operativ lag der Schwerpunkt f├╝r uns in der Kreation einer Vielzahl von Sponsoring-Aktivierungs-Ideen: Von klassischen Out-of-Home-Ma├čnahmen ├╝ber (digitales) Storytelling bis hin zu extravaganten Crossmedia-Kampagnen. Manche davon marken├╝bergeifend umsetzbar, einige auf die speziellen Sponsoringziele der bereits bekannten Partner der UEFA EURO 2024 zugeschnitten. Anschlie├čend haben wir diese Ideen in individuelle Sponsorenkonzepte gegossen, denen unser Grafikteam mit innovativen Zeichnungen und Animationen den Feinschliff verpasste.

Mit gut einem Dutzend individualisierten Einzelkonzepten im Gep├Ąck reisten wir dann Mitte M├Ąrz nach D├╝sseldorf, um die Stadt Dortmund beim zweit├Ągigen EURO 2024 Sponsoren-Workshop der UEFA zu unterst├╝tzen. Dort haben wir in 30-min├╝tigen "Speeddates" jedem der anwesenden Sponsorenvertreter das vermittelt, was wir - und vielleicht auch sie selbst - schon lange wussten: Dortmund ist die geilste und fu├čballverr├╝ckteste Stadt der Welt!

Unsere Leistungen

Kreation

  • Entwicklung von Aktivierungsideen f├╝r die bereits feststehenden Sponsoren der UEFA Euro 2024
  • Entwicklung weiterer, markenunabh├Ąngiger Aktivierungsideen
  • Beteiligung an der Kreation des offiziellen Host-City-Films
  • Beratung und Impulsgebung in Form von w├Âchentlichen Jour Fixes┬á

Redaktion

  • Ausformulierung der Ideen in insgesamt 15, auf die jeweiligen Sponsoren zugeschnittenen Einzelkonzepten
  • ├ťbersetzung der Pr├Ąsentationen ins Englische
  • Erstellung von Skripten f├╝r die Vor-Ort-Pr├Ąsentation der Ideen in Deutsch und Englisch

Grafikdesign

  • Anfertigung von Zeichnungen zur k├╝nstlerischen Darstellung der Dortmunder Hot Spots

Animation

  • Animation der Zeichnungen, um die "Skizzierung" der Ideen zu verdeutlichen
  • Animation von Stadtkarten, um Dortmund als "Stadt der kurzen Wege" darzustellen

Operative Umsetzung

  • Begleitung der Stadtvertreter zum Host-City-Workshop in D├╝sseldorf
  • Zweit├Ągige Pr├Ąsentation der Einzelkonzepte vor Vertretern von insgesamt 15 Sponsoren

zur├╝ck