BarmeniaGothaer

Trikotlaunch Bayer Leverkusen B2C & B2E

Nach der legendÀren Meisteraktion 2024 hat uns der Hauptsponsor von Bayer 04 Leverkusen auch in diesem Jahr wieder mit einer Aktivierungsaktion beauftragt, diesmal allerdings mit zwei zusÀtzlichen Herausforderungen: 1. Die Aktion sollte nicht nur extern, sondern auch intern wirken und 2. die Fusion und damit einhergehende NamensÀnderung der BarmeniaGothaer aufgreifen.

Der Zusammenschluss der beiden Versicherungen Barmenia und Gothaer in der zweiten JahreshĂ€lfte 2024 hat nicht nur bei den knapp 7.500 Mitarbeiter/innen fĂŒr Aufruhr gesorgt. Auch beim Thema Sponsoring sorgte die Fusion fĂŒr eine ZĂ€sur: Denn wĂ€hrend Barmenia als Trikotsponsor von Bayer 04 im Zuge der Meistersaison 23/24 – auch dank unserer Fanaktion inklusive Drohnenshow – RekordzuwĂ€chse in Sachen Markenbekanntheit und First Choice verzeichnen konnte, musste das Unternehmen als BarmeniaGothaer seine Marke im Fußballumfeld nun ein StĂŒck weit neu aufbauen.

zurĂŒck

Das beste Werbemittel fĂŒr diesen Zweck? Ganz klar das Trikot von Bayer Leverkusen, dem stĂ€rksten Asset des Sponsorings von BarmeniaGothaer. Hier prangt das Logo der neuen Versicherungsmarke groß und prominent auf der Brust eines Top-Teams, das Woche fĂŒr Woche Millionen Interessenten erreicht. Deshalb haben wir zur Saison 24/25 eine zweispurige Trikotlaunchkampagne entwickelt, die sich sowohl an Fußballfans als auch an Mitarbeiter/innen richtet.

„Zusammen is‘ besser“ – BarmeniaGothaer als neue alte Marke im Fußballumfeld

B2C-seitig haben wir den Trikotlaunch unter das Motto „Zusammen is‘ besser“ gestellt und gemeinsam mit den Kollegen von FYNAL drei knackige Spots gedreht, die die Message vermitteln: Als Team erreichst du mehr als alleine. Das zeigen wir anhand der Profis von Bayer-04, die sich zum Kartenspielen zusammenfinden, sowie Nachwuchs-Talenten, die sich auf dem Bolzplatz treffen, und den Fans auf der TribĂŒne, die gemeinsam jubeln. Was die Protagonisten ebenfalls eint: Sie alle tragen eines der neuen Bayer-04-Trikots mit BarmeniaGothaer auf der Brust. Denn auch und vor allem fĂŒr die neu aufgegangene Versicherungsmarke gilt: Zusammen is‘ besser.

Die fertigen Clips wurden ab Saisonstart via Sky, DAZN, YouTube und Social Media praktisch an ganz Fußball-Deutschland ausgespielt; statische Kampagnenmotive, die noch am Set durch Spitzenfotograf Stefan Grey geschossen wurden, haben wir zudem in responsive HTML5-Banner fĂŒr die Website kicker.de ĂŒberfĂŒhrt.

Um die thematische Klammer zu schließen, wurde auch die PrĂ€senz des Hauptsponsors bei der offiziellen Saisoneröffnung von Bayer Leverkusen unter das Thema „Zusammen is‘ besser“ gestellt – inklusive einer Fotokabine, um Erinnerungen im Doppelpack zu schießen, und einer von BarmeniaGothaer gesponserten Portion Pommes zu jeder Currywurst.

Viele Gesichter, ein Trikot: Jede/r ein Teil des großen Ganzen

Auch fĂŒr den geforderten B2E-Ansatz haben wir das Trikotsponsoring bei Bayer 04 Leverkusen als Hebel genutzt. ZunĂ€chst in Form von Zahlen und Fakten, mit denen wir den Mitarbeiter/innen von BarmeniaGothaer – lĂ€ngst nicht alle Fußball- geschweige denn Leverkusen-Fans – ĂŒber unternehmensinterne KanĂ€le die Vorteile des Sponsorings nĂ€hergebracht haben.

Um darĂŒber hinaus den Zusammenhalt der neuen und alten Mitarbeiter/innen zu stĂ€rken, haben wir unternehmensweit dazu aufgerufen, sich an den Standorten in Köln und Wuppertal von uns fotografieren zu lassen. Die entstandenen PortrĂ€tfotos haben wir zu einem gigantischen Mosaikbild zusammengefĂŒhrt, das in der Gesamtschau das neue Heimtrikot von Bayer Leverkusen zeigte. Kernbotschaft: Jede und jeder ist ein wichtiger Teil des Unternehmens – und damit auch des Trikotsponsorings, von dem der Konzern weiterhin maßgeblich profitiert. Unsere Kommunikation fĂŒgte sich daher nahtlos in die laufende Brand-Kampagne „Weil du wichtig bist“ ein - und bewies nebenbei, dass der Claim nicht nur extern, sondern auch intern perfekt funktioniert.

 

 

 

 

 

 

Unsere Leistungen

Kreation & Konzeption

  • Entwicklung der Grundidee einer zweigleisigen Trikotlaunch-Kampagne
  • Entwicklung des B2C-Ansatzes und des Claims „Zusammen is' besser“
  • Skizzieren der Grundideen fĂŒr die drei Clips
  • Entwicklung des B2E-Ansatzes „Zeig Gesicht - fĂŒr unser neues Wir“

Bewegtbild-Produktion

  • Locationcheck und Komparsenauswahl
  • Ausarbeitung des Storyboards zusammen mit FYNAL
  • Begleitung des Filmdrehs in der BayArena sowie am Leistungszentrum von Bayer 04
  • Begleitung der Postproduktion und Abstimmung mit dem Kunden

Grafikdesign

  • Erstellung des großen Trikot-Mosaikbildes aus mehreren hundert EinzelportrĂ€ts
  • Erstellung von individuellen Mosaikbildern mit hervorgehobenen PortrĂ€tfotos fĂŒr jede/n Mitarbeiter/in
  • Gestaltung des Brandings fĂŒr die „Zusammen is' besser“-Fotobox bei der Saisoneröffnung
  • Grundlayout fĂŒr die responsiven HTML5-Banner auf kicker.de

Werbemittelgestaltung und -beschaffung

  • Recherche geeigneter Werbemittel fĂŒr die B2E-Kampagne, das Trikotmosaik und die Saisoneröffnung
  • Gestaltung der „Zusammen is' besser“-Fotobox, der Foto-Templates und des digitalen MenĂŒs

zurĂŒck

Das Heimtrikot von Bayer 04 Leverkusen 2025/26 als Mosaikbild aus hunderten PortrÀts der Mitarbeiter/innen von BarmeniaGothaer.

Zeig Gesicht fĂŒr unser neues Wir: Das Mitarbeiter/innen-Mosaikbild als Bekenntnis zum Bayer-04-Sponsoring von BarmeniaGothaer.

Kampagnenclip Nr. 2: Du willst deine Farben zeigen und hast gerade keine Hand frei? Zusammen is' besser!

Kampagnenclip Nr. 3: Kicken ohne Gegenspieler? Zusammen is' besser!

Ein Junge mit einem Fußball unter dem Arm und ein MĂ€dchen klatschen sich ab.

Jeder der drei Clips wurde zusÀtzlich in einem statischen Kampagnenmotiv festgehalten.

Die Spieler Jeanuel Belocian, Mark Flekken und Edmond Tapsoba sitzen in der BarmeniaGothaer-Lounge in der BayArena und spielen Karten.

Drei Asse: Jeanuel Belocian, Mark Flekken und Edmond Tapsoba aus dem Profikader von Bayer 04 Leverkusen zeigten beim Kartenspiel, dass zusammen einfach besser is'.

Ein Mann und eine Frau im Trikot von Bayer Leverkusen stehen auf der leeren TribĂŒne, halten gemeinsam einen Schal hoch und jubeln.

Juböööl: Selbst das Schal hochhalten klappt zusammen einfach besser!

Ein Filmteam mit aufgebautem Set auf einem Fußballfeld.

Behind the scenes: Clip 1 wurde am Bayer-04-Leistungszentrum am Kurtekotten geshootet...

Ein Filmteam auf der TribĂŒne eines Fußballstadions.

...Clip 2 auf der OsttribĂŒne der Leverkusener BayArena.

Foto eines Monitors, auf dem die Filmaufnahme eines Fußball-Torwarts zu sehen ist.

FĂŒr Clip 3 ging es in die BarmeniaGothaer-Loge der BayArena. Mark Flekken machte den Anfang.

Mover left

Mover right