Eurowings

Reveal-Clip des neuen BVB-Mannschaftsairbus

Für BVB-Partner Eurowings ist der offizielle Mannschaftsflieger - ein in schwarz und gelb gehaltener Airbus 320 - die Manifestation seines Sponsorings schlechthin. Kein Wunder, dass der Relaunch des BVB-Fliegers Anfang 2025 mit einer reichweitenstarken Kampagne in die breite Fanszene getragen werden sollte. Zu diesem Zweck hat sich Eurowings an uns gewandt - und wir haben geliefert. Nämlich einen emotionalen Reveal-Clip, der die Fans abholt und ihnen deutlich macht: Ihr geht - und fliegt - niemals alleine.

zurück

Jeder Stadionbesucher kennt den magischen Moment, in dem die Spieler erstmals den heiligen Rasen betreten. Dieses Gefühl wollten wir auf den Launch des neuen Mannschaftsairbus projizieren und den Moment, in dem das Flugzeug erstmals den Hangar in Richtung Rollbahn verlässt, möglichst emotional in Szene setzen. Dass uns das gelungen ist, lag nicht zuletzt und einmal mehr an der Filmproduktion FYNAL, die unsere Idee perfekt umgesetzt und sogar verfeinert hat. Denn: Die Szenen des gelb beleuchteten Mannschaftsairbus bei Nacht entfalten nicht nur eine optische Wucht, sondern berühren die BVB-Fans auch akustisch in Form der BVB-Stadionhymne "You'll never walk alone". Allerdings nicht in Liedform, sondern als gesprochenes Voiceover, was für eine besondere Erhabenheit sorgt.

Das Timing für die Produktion war - wie man es im Flugverkehr gewohnt ist - knapp bemessen. Schließlich sollte der Mannschaftsairbus gerade einmal 48 Stunden, nachdem er vom Team der APS - Altitude Paint Services am Flughafen Münster/Osnabrück umlackiert wurde, seinen Dienst im Eurowings-Steckennetz antreten. Wie sich herausstellte, reichte uns und FYNAL dieses knappe Zeitfenster aber aus, um das hochwertige Material zu shooten.

Der Clip wurde Ende Februar auf den Kanälen von Eurowings und Borussia Dortmund gespielt. Und da es der BVB am Ende der Saison allen Widrigkeiten zum Trotz erneut in den internationalen Wettbewerb geschafft hat, heißt es einmal mehr: At the end of a storm, there's a golden sky.

Unsere Leistungen

Kreation & Konzeption

  • Entwicklung der Grundidee des Clips
  • Abstimmung und inhaltliche Weiterentwicklung des Konzepts mit Eurowings und FYNAL

Veranstaltungen

  • Koordination der Filmproduktion vor Ort (Timings, Abläufe, Statisten)

Bewegtbild-Produktion

  • Begleitung des Filmdrehs und der Postproduktion durch FYNAL

Operative Umsetzung

  • Vorbesichtigung der Location
  • Begleitung der Filmproduktion vor Ort

zurück

Mobile first: Bei der Frage, wie der BVB-Mannschaftsairbus bestmöglich in Szene gesetzt wird, gibt das am häufigsten genutzte Format (9:16) den Ton vor.

Ein Airbus A320 mit der Aufschrift "BVB" wird bei Nacht rückwärts aus einem Hangar geschoben.

Ein Riesenprojekt: Der frisch lackierte Airbus A320 kann den Hangar aufgrund der Größe des Leitwerks nur rückwärts verlassen.

Eine Gruppe dukel gekleideter Personen mit großen schwarzgelben Fahnen geht über ein Flughafen-Rollfeld

Spalier stehen, bitte: Unsere Statisten machen sich auf dem Weg, den Mannschaftsairbus fahnenschwenkend in Szene zu setzen.

Ein Kameramann ist von hinten zu sehen, wie er durch das Tor eines Flugzeughangars filmt. Die Luft ist nebelig und gelb beleuchtet.

At the end of a storm there's a golden sky: An Licht- und Spezialeffekten wurde nicht gespart.

Mover left

Mover right