Hankook

Voller Fokus auf die EV-Reifenfamilie „iON“

Sagten wir schon, dass 2024 das Jahr der Drohnenshows ist? Nach der galaktischen Meister-Show für Barmenia und Bayer 04 Leverkusen, dem PROGAS-Jubiläum und der MyWellness-Filialeröffnung in Hamburg war Mitte Oktober endlich unser langjähriger Kunde Hankook Reifen an der Reihe. Und wie! Die knapp zehnminütige Drohnenshow, die wir über dem ehemaligen Expo-Gelände in Hannover haben stattfinden lassen, begeisterte das Publikum vor Ort und später auch online an den Bildschirmen.

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Die große thematische Klammer der Aktion bildete eine von uns konzipierte Markenkampagne zur EV-Reifenfamilie „iON“, die den Fokus auf den Einsatzzweck für Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride sowie Nachhaltigkeit legte. So besteht etwa der neue Sommerreifen iON GT zu 77 % aus recycelten oder wiedergewonnenen Materialien. Außerdem hat er im Vergleich zu anderen EV-Reifen eine bis zu 20 % höhere Lebensdauer. Zahlen, die beeindrucken - und die wir genau deshalb in den Mittelpunkt der Kampagnenmotive sowie der dazugehörenden Landing Page gestellt haben.

Starkes Zeichen an die Branche

Auch in der Drohnenshow, die zeitlich mit dem Start der Digitalkampagne zusammenfiel, durften die „Skills“ der iON Familie natürlich nicht fehlen. Der Rahmen der Show war ebenfalls mit Bedacht gewählt: Bei der Gala zum 100. Geburtstag der renommierten Kfz-Fachzeitschrift „Auto Räder Reifen Gummibereifung“ waren zahlreiche Journalisten und Branchenvertreter vor Ort, die Hankook als starken Player wahrnahmen, der buchstäblich alles überstrahlte. Unser Storyboard für die Drohnenshow sah neben Glückwünschen an die „Gummibereifung“ und imposanten Reifen-Bildern auch einige Logos von Partnern wie BRABUS, Borussia Dortmund oder der Formel E vor, wodurch sich das Einsatzpotenzial der entstandenen Filmaufnahmen noch einmal massiv erhöhte.

Die filmische Begleitung der Drohnenshow übernahmen - wie schon bei Barmenia und PROGAS - unsere Freunde von FYNAL. Bereits am Mittag waren wir gemeinsam auf dem ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Hannover im Einsatz, denn dort hatte die Schlütersche Verlagsgesellschaft ein PS-starkes Rahmenprogramm als Auftakt zur Geburtstagsfeier der „Gummibereifung“ organisiert. Dass Hankook dort zwei gebrandete Fahrzeuge auf iON-Reifen im Einsatz hatte, nutzen wir, um gemeinsam mit FYNAL einige packende Action-Szenen zu drehen. Zusammen mit weiteren Studioaufnahmen und Szenen aus der Drohnenshow entstand schlussendlich ein fulminanter Kampagnenclip, der im weiteren Verlauf der Digitalkampagne ausgespielt wurde.

Am Ende dieser spektakulären Herbst- und Winterkampagne standen nicht nur mal wieder achtstellige Kontaktzahlen auf den Digitalplattformen von Hankook, sondern auch Awareness für die nachhaltige iON-Reifenfamilie, inklusive eines nachhaltigen Grundrauschens für die Markteinführung des iON GT im kommenden Frühjahr. Außerdem hat Hankook in seinem Segment das Medium Drohnenshow für sich beansprucht und damit ein starkes Zeichen an die Branche geschickt. Fortsetzung folgt!

Unsere Leistungen

Konzeption

  • Entwicklung eines mehrphasigen Kampagnenkonzepts zur Kommunikation der „iON“-Produktreihe (Fokus: Nachhaltigkeit und Einsatz auf Plug-in-Hybriden)
  • Kreation eines Storyboards für den Kampagnenclip zusammen mit FYNAL

Drohnenshows

  • Planung und Koordination der Drohnenshow gemeinsam mit der umsetzenden Eventagentur
  • Entwicklung eines Storyboards für die Drohnenshow, das die Kernmarke, die Submarke „iON“ und die Sponsoringpartnerschaften gleichermaßen abdeckt
  • Begleitung der Show vor Ort, Abpassen des geeigneten Wetter-Slots für das Start-Signal
  • Koordination der musikalischen Untermalung

Veranstaltungen

  • Organisation der Drohnenshow als Teil des geplanten Abendprogramms
  • Vorab-Kommunikation mit Event-Location, Organisation von Requisiten wie z.B. Soundsystem
  • Laufende Kommunikation mit dem Eventpersonal vor Ort

Bewegtbild

  • Filmdreh auf dem ADAC-Gelände mit gebrandeten Hyundai-Fahrzeugen
  • Briefing des Fahrers zur Produktion geeigneter Action-Shots auf der Rennstrecke
  • Studioproduktion: Hero-Shots und Close-ups eines iON Reifens für die passende Produktintegration
  • Konzeption der Clip-Cutdowns für die passenden Platzierungen in Social Media und Partnerportalen 

Grafikdesign

  • Erstellung von drei Kampagnenmotiven zur Hervorhebung der iON 
  • Statische und animierte Ausproduktion der Kampagnenmotive „77 %“, „6 dB“ und „20 % mehr Lebensdauer“
  • Erstellung eines responsiven Website-Layouts für die Landing Page auf hankook-promotion.de

Webentwicklung

  • Programmierung der Kampagnen-Website auf hankook-promotion.de
  • Umsetzung des responsiven Website-Layouts, inklusive Parallax-Effekt und Gewinnspiel-Datenbank

Digital Advertising

  • Konzeption und Planung der Werbekampagnen auf digitalen Kanälen
  • Einbuchen aller statischen und animierten Creatives in den Social- und Display-Netzwerken von META, TikTok, Google und Microsoft
  • Einbuchen von Such- und Performance.Kampagnen in Google und Microsoft
  • Laufendes Monitoring und Optimierung der Kampagnen 

Werbemittel

  • Gestaltung passender Werbemittel mit den Kampagnenmotiven der iON „SKills“ (Parkscheibe mit Anzeige zur Ladedauer, 9:16-Animationen für DOOH-Displays im Rahmen einer Kooperation mit Shell-Stationen, recycelbare Reifensäcke mit aufgedrucktem Verweis auf die ebenfalls nachhaltig produzierten iON GT Reifen)

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Drohnenshow + Fahraufnahmen + Studio-Shots = Premium-Kampagnenclip.

Grafik eines Laptops und eines Smartphones, auf deren Bildschirm die Website zur iON-Kampagne zu sehen ist.

Die „Skills“ der iON Familie in Sachen Nachhaltigkeit und Komfort wurden auf unserer Microsite fulminant in Szene gesetzt.

Fotoaufnahme einer Drohnenshow: 500 Drohnen zeigen im Himmel den Schriftzug "Hankook electrified".

Hankook überstrahlt alles: So groß hatten die Mitarbeiter und Gäste das Logo garantiert noch nie gesehen.

Fotoaufnahme einer Drohnenshow: 500 Drohnen zeigen im Himmel den Schriftzug "iON" und einen Reifen.

Der Fokus lag jedoch auf der EV-Reifenfamilie iON.

Fotoaufnahme einer Drohnenshow: 500 Drohnen zeigen im Himmel die Symbole eines Elektrofahrzeugs und eines Hybrids.

Gut zu wissen: Die iON Reifen sind nicht nur speziell für Elektrofahrzeuge entwickelt, sondern auch für Plug-in-Hybride.