Die große thematische Klammer der Aktion bildete eine von uns konzipierte Markenkampagne zur EV-Reifenfamilie „iON“, die den Fokus auf den Einsatzzweck für Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybride sowie Nachhaltigkeit legte. So besteht etwa der neue Sommerreifen iON GT zu 77 % aus recycelten oder wiedergewonnenen Materialien. Außerdem hat er im Vergleich zu anderen EV-Reifen eine bis zu 20 % höhere Lebensdauer. Zahlen, die beeindrucken - und die wir genau deshalb in den Mittelpunkt der Kampagnenmotive sowie der dazugehörenden Landing Page gestellt haben.
Starkes Zeichen an die Branche
Auch in der Drohnenshow, die zeitlich mit dem Start der Digitalkampagne zusammenfiel, durften die „Skills“ der iON Familie natürlich nicht fehlen. Der Rahmen der Show war ebenfalls mit Bedacht gewählt: Bei der Gala zum 100. Geburtstag der renommierten Kfz-Fachzeitschrift „Auto Räder Reifen Gummibereifung“ waren zahlreiche Journalisten und Branchenvertreter vor Ort, die Hankook als starken Player wahrnahmen, der buchstäblich alles überstrahlte. Unser Storyboard für die Drohnenshow sah neben Glückwünschen an die „Gummibereifung“ und imposanten Reifen-Bildern auch einige Logos von Partnern wie BRABUS, Borussia Dortmund oder der Formel E vor, wodurch sich das Einsatzpotenzial der entstandenen Filmaufnahmen noch einmal massiv erhöhte.
Die filmische Begleitung der Drohnenshow übernahmen - wie schon bei Barmenia und PROGAS - unsere Freunde von FYNAL. Bereits am Mittag waren wir gemeinsam auf dem ADAC Fahrsicherheits-Zentrum Hannover im Einsatz, denn dort hatte die Schlütersche Verlagsgesellschaft ein PS-starkes Rahmenprogramm als Auftakt zur Geburtstagsfeier der „Gummibereifung“ organisiert. Dass Hankook dort zwei gebrandete Fahrzeuge auf iON-Reifen im Einsatz hatte, nutzen wir, um gemeinsam mit FYNAL einige packende Action-Szenen zu drehen. Zusammen mit weiteren Studioaufnahmen und Szenen aus der Drohnenshow entstand schlussendlich ein fulminanter Kampagnenclip, der im weiteren Verlauf der Digitalkampagne ausgespielt wurde.
Am Ende dieser spektakulären Herbst- und Winterkampagne standen nicht nur mal wieder achtstellige Kontaktzahlen auf den Digitalplattformen von Hankook, sondern auch Awareness für die nachhaltige iON-Reifenfamilie, inklusive eines nachhaltigen Grundrauschens für die Markteinführung des iON GT im kommenden Frühjahr. Außerdem hat Hankook in seinem Segment das Medium Drohnenshow für sich beansprucht und damit ein starkes Zeichen an die Branche geschickt. Fortsetzung folgt!