König-Brauerei

Aktivierungsmaßnahme zum DFB-Pokalfinale für MSV-Partner König Pilsener

Der MSV Duisburg hat das Pokalfinale 2011 zwar nicht gewonnen, doch die Fans haben den Klub in Berlin zahlreich und würdig vertreten. Mittendrin statt nur dabei war auch ein Promotorenteam der Goldenen Generation, denn für König Pilsener - genauer gesagt die König-Brauerei aus Duisburg-Beeck, Partner des MSV Duisburg - durften wir eine exklusive Aktivierungsaktion entwickeln, die mindestens genauso aufmerksamkeitsstark war wie die blau-weiß-gestreiften Fantrauben in der Hauptstadt.

zurück

Ein Team von 13 König Pilsener Promotoren posiert an der Berta-Benz-Straße in Berlin.

Die Idee: Bevor die Mannschaft im Olympiastadion ihre Saisonleistung mit dem "Pott" krönt, setzen wir ihnen die König-Pilsener-Krone auf und präsentieren die Marke so als offizieller Bierpartner des MSV Duisburg. Gesagt, getan: 100.000 Pappkronen in blau und weiß haben wir gestaltet, produzieren lassen und nach Berlin gebracht, wo die Kopfbedeckungen durch ein Promotorenteam an Fans des MSV Duisburg verteilt wurden; etwa auf dem Fanfest und vor dem Olympiastadion. Auch an die Daheimgebliebenen beziehungsweise Aufbrechenden in Duisburg haben wir König-Pilsener-Kronen verteilen lassen: Bei der Abfahrt der Sonderzüge, in der Innenstadt und beim Public Viewing an der Schauinsland-Reisen-Arena.

Abgerundet wurde die Aktion durch ein Ticket-Gewinnspiel, das wir in den Wochen zuvor in Kooperation mit Radio Duisburg durchgeführt hatten und das es insgesamt fünf Duisburg-Fans ermöglichte, zwei der begehrten Finalkarten für Berlin zu erhalten. Fazit: Der MSV Duisburg hat das Finale gegen den FC Schalke 04 zwar verloren, aber die Fans waren in mehrfachter Hinsicht "königlich". Und Sponsoringaktivierung fand erstmals nicht nur im, sondern auch auf dem Kopf statt.

Unsere Leistungen

Kreation & Konzeption

  • Entwicklung des Kampagnenkonzepts
  • Planung der Promotion-Aktion in Berlin und Duisburg
  • Koordination der Radiokooperation und des Ticket-Gewinnspiels

Operative Umsetzung

  • Produktion der König-Pilsener-Kronen
  • Transport der Pappkronen nach Berlin
  • Auswahl und Briefing des Promotorenteams zur Verteilung

Promotions

  • Verteilung der König-Pilsener-Kronen unter MSV Duisburg Fans in Berlin
  • Koordinierung der Verteilung der Kronen in Duisburg

zurück

Ein Fan des MSV Duisburg trägt seinen Sohn auf dem Arm, der eine Pappkrone auf dem Kopf hat.

Kleine und große „Könige“: Unsere Pappkronen waren unser den Duisburger Fans zahlreich zu sehen.

Eine auseinandergefaltete Pappkrone liegt zusammen mit einem Schlüsselanhänger auf einem Holztisch.

Auch die Kooperation mit Radio Duisburg wurde durch Werbemittel vor Ort in Berlin noch einmal aufgegriffen.

Ein Mann mit Sonnenbrille und blau-weißer Pappkrone sitzt oberkörperfrei in einem Liegestuhl, im Stuhl neben ihm sitzt eine blonde Frau. Beide sind Fans des MSV Duisburg.

Nicht nur unsere Kopfbedeckungen, sondern auch das Wetter in Berlin war „königlich“.