Rund um den Stadiongeburtstag schnürten wir im engen Austausch und in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit unserem Kunden ein umfangreiches Aktivierungs- und Kommunikationspaket, mit dem sowohl Reichweite generiert als auch die Markenbekanntheit von SIGNAL IDUNA deutschlandweit gestärkt werden sollte. Das Wichtigste aber: Das schönste Stadion der Welt hochleben lassen – und den Fans des BVB einzigartige Momente bescheren.
Die Maßnahmen rund um den Geburtstag teilten sich dabei vornehmlich in drei Kommunikationsstränge:
1. Gemeinsam mit SIGNAL IDUNA adaptierten wir die Motive und Botschaften aus dem aktuellen Markenkampagnenflight zu eigenen Visuals mit dem Fokus auf den 50. Stadiongeburtstag. Diese spielten wir digital wie auch im Print in den Medien des BVB und über die Social Media-Kanäle von SIGNAL IDUNA und SIGNAL IDUNA PARK aus.
2. Mit der Aktion „SIGNAL IDUNA Geburtstagsspalier“ gaben wir 50 Personen, die wie das schönste Stadion an einem April-Tag Geburtstag haben, die Chance, auf dem Rasen des SIGNAL IDUNA PARK beim Geburtstagsheimspiel gegen den VfB Stuttgart ein Spalier für die Mannschaften beim Einlaufen ins Stadion zu bilden. Bei dieser Aktion waren wir für die Konzeption, Gestaltung, Umsetzung, Kommunikation und Durchführung bis hin zum Anpfiff des Bundesligaspiels verantwortlich und im Einsatz.
3. Mit der SIGNAL IDUNA Geburtstagsdauerkarte landete SIGNAL IDUNA ganz im Sinne des eigenen Markenversprechens "füreinander da" unter dem Motto „50 Jahre – 50 Spiele“ den ganz großen kommunikativen Treffer. Bei dieser Aktion – ebenfalls von uns konzipiert, umgesetzt, kommuniziert und laufend betreut – verloste das Unternehmen etwas, was wohl noch seltener ist als vergoldetes Mondgestein: zwei Dauerkarten für die Bundesligaspiele von Borussia Dortmund für sage und schreibe 50 Spiele. So ein fetter Gewinn verdient selbstverständlich maximale Aufmerksamkeit. Dafür sorgten wir mit Social Media-Ads, Platzierungen in den BVB-Medien und einer Digital-Kooperation mit dem kicker.
Und das war noch lange nicht alles: Außerdem unterstützten wir SIGNAL IDUNA bei der Umsetzung einer sechsmonatigen Podcast-Kooperation mit Dortmunds Tageszeitung „Ruhr Nachrichten“ und stellten auch unseren Dauerbrenner SIGNAL IDUNA Heimspieltor sowie die gesamte Social Media-Kommunikation des SIGNAL IDUNA PARK im fraglichen Zeitraum ganz ins Zeichen des Stadiongeburtstages.
Am Ende war es eine spannende, intensive und nicht zuletzt sehr erfolgreiche Zeit im GG-Projektteam für SIGNAL IDUNA. Aber mal ehrlich: 50 wird man ja auch nur einmal.