what matters

Website zum Thema Fußball und Nationalsozialismus im Rahmen der EM 2024

Das Projekt "Fußball und Erinnerung", initiiert von unserem Kunden "what matters" in Zusammenarbeit mit der DFB-Kulturstiftung und dem World Jewish Congress, nutzte die UEFA EURO 2024, um auf die Geschichte des Sports in Zeiten des Nationalsozialismus aufmerksam zu machen und zahlreiche Gedenkstätten und Einrichtungen in das Scheinwerferlicht zu rücken. Wir haben uns sehr gefreut, zu diesem Projekt auch unseren Teil beisteuern zu können.

zurück

"United by football" war der Slogan der UEFA EURO 2024 und stand nicht nur hier bei uns in der Host City Dortmund an jeder Ecke geschrieben, sondern war auch wirklich zu spüren. In allen Austragungsorten kamen während der EM Fußballfans aus ganz Europa zusammen und feierten überwiegend harmonisch sich, ihre Teams und ein friedliches Fußballfest.

Genau diese verbindende Kraft, die von Sport und insbesondere dem Fußball ausgehen kann, ist aktuell wichtiger denn je. Denn ein Blick auf die Geschichte zeigt: Oft genug wurde der Fußball auch bereits instrumentalisiert oder war Schauplatz von Gewalt und Ausgrenzung, insbesondere auch in Deutschland. Dass diese Tatsache nicht in Vergessenheit gerät, sondern als Ansporn gesehen wird, es nie wieder so weit kommen zu lassen, das ist das Anliegen von unserem Kunden what matters, der die EM 2024 zum Anlass genommen hat, gemeinsam mit der DFB-Kulturstiftung und dem World Jewish Congress das groß(artig)e Projekt "Fußball und Erinnerung" auf die Beine zu stellen.

„Fußball und Erinnerung“ bot im Vorfeld und während der UEFA EURO 2024 Programme, die am Beispiel des Sports, insbesondere des Fußballs, auf die Geschichte des Nationalsozialismus sowie der Konzentrations- und Zwangsarbeitslager blickten. In ganz Deutschland und insbesondere auch in der Nähe der zehn Host Cities beteiligten sich Gedenkstätten, Erinnerungsorte und Museen mit spezifischen Veranstaltungen zu diesen Themen.

Da bedurfte es auch einer Webpräsenz, auf der sich alle Orte und Angebote bündeln und die den Interessierten eine bestmögliche Übersicht liefert. Da kamen wir ins Spiel und haben ein Website-Konzept erstellt, das allen Herausforderungen, die sich aus der Menge der Aktionen, der Vielzahl an Veranstaltungsorten und der internationalen Zielgruppe ergaben, gerecht wurde. Herzstück der von uns auch programmierten Seite war die interaktive Deutschland-Karte, die im Zusammenspiel mit dem zweisprachigen Inhalt (DE/EN) agierte. So erhielten die User entweder per Klick auf einen Punkt auf der Karte direkt eine Übersicht der dort stattfindenden Veranstaltungen oder aber sie klickten auf ein für sie interessantes Angebot und die Deutschland-Karte hob automatisch den Veranstaltungsort hervor. Grafik und Inhalt im Doppelpass sozusagen.

Unsere Leistungen

Kreation & Konzeption

  • Konzeptionierung der kompletten Website

Grafikdesign

  • Erstellung des Website-Layouts

Webentwicklung

  • Programmierung der Website inklusive interaktivem Kartentool

zurück