Barmenia

Bayer 04-Meisterkampagne mit Drohnenshow als Highlight

In der Bundesliga-Saison 2023/24 wurde Bayer 04 Leverkusen sensationell Deutscher Meister - zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte und als erstes Team überhaupt ohne eine einzige Niederlage! Buchstäblich mittendrin: Haupt- und Trikotsponsor Barmenia.

Für den Wuppertaler Versicherer hatten wir die Partnerschaft mit der Werkself bereits zur Saison 22/23 mit spieltagsbezogenem Social-Media-Content aktiviert. Nun durfte es, dem Anlass entsprechend, eine Nummer größer sein. Also haben wir eine mehrstufige, crossmediale Meister-Kampagne entwickelt und umgesetzt – inklusive einer spektakulären Drohnenshow in Leverkusen als abschließendes Highlight!

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Fans reichen ihren „Titel zum Titel“ ein

Der Startschuss für Teil 1 der Kampagne fiel Mitte April mit dem Launch des Online-Gewinnspiels „Dein Titel zum Titel“. Die Idee: Der Spitzname „Vizekusen“, der Bayer 04 jahrzehntelang anheftete, war mit dem (vorzeitigen) Titelgewinn offiziell hinfällig geworden. Also wollten wir gemeinsam mit den Fans in einer Art Kreativcontest einen neuen Mythos – ein neues „Kusen“ – erschaffen. Ganz im Sinne von Barmenias Partnerschafts-Claim #SeiteanSeite.

Über die von uns erstellte Website meinkusen.de gingen in den folgenden Wochen viele Tausend Vorschläge ein, für die jeder User mit einem ganz individuellen Meister-Video belohnt wurde. Am Ende setzte sich unter den vielen tollen Vorschlägen der Begriff „SpitzenKUSEN“ durch. Gewinnspielsieger Marco freute sich nicht nur über Tickets fürs letzte Heimspiel und ein Meet & Greet mit Stefan Kießling, sondern durfte seinen Spruch am Abend des 18. Mai sogar über ganz Leverkusen erstrahlen sehen. 

Wo wir sind, ist oben: Drohnenshow über der BayArena

Um aus dem ohnehin schon riesigen Medieninteresse rund um den Leverkusener Titelgewinn noch einmal herauszustechen, musste, wie bereits angedeutet, etwas Großes her. Und was könnte größer und sichtbarer sein als 600 Drohnen, die mit einer spektakulären Lichtshow die schönsten Momente der Meistersaison in den Leverkusener Nachthimmel malen? Gemeinsam mit dem Team der SHOWMATRIX GmbH haben wir wochenlang an einer Drohnenshow gefeilt, die nicht nur die Herzen der Bayer 04-Fans höher schlagen, sondern auch Barmenia als Absender und Partner sichtbar werden lässt.

Am Abend des letzten Bundesliga-Spieltags – wenige Stunden zuvor war Bayer 04 die Meisterschale überreicht worden – hieß es dann endlich: Showtime! Die Drohnen-Choreografie, die bereits im animierten Preview für Gänsehaut sorgte, wirkte vor Ort einfach nur gigantisch und übertraf alle Erwartungen noch einmal um ein Vielfaches. Davon zeugte auch der tosende Beifall der mehreren Tausend Leverkusen-Fans, die sich extra für die Show an der BayArena versammelt hatten. So etwas hatten die meisten der Anwesenden noch nie in ihrem Leben gesehen!

Filmisch begleitet wurde die Drohnenshow von unseren Freunden von FYNAL, die für uns im Nachgang die komplette Meisteraktion in einem starken Recap-Clip nacherzählt haben. Diesen haben wir – ebenso wie die Assets der vorherigen Kampagnenstufen – über YouTube, Google, TikTok und das META-Unviersum in die für Barmenia relevante Zielgruppe gepusht. Gemeinsam mit der organischen Reichweite des viralen Effekts in Social-Media sowie der Berichterstattung in TV (ARD, Sky etc.) und Web (SPORT1, Kölner Stadtanzeiger, OneFootball uvm.) haben wir für unseren Kunden somit Reichweiten im neunstelligen Bereich generiert. Echt meisterlich!

Unsere Leistungen

Kreation & Konzeption

  • Entwicklung der Idee
  • Erstellen des Kampagnenkonzepts
  • Eingliedern der Kampagne in die kommunikative Klammer "Seite an Seite"
  • Angleichung der Inhalte in Bezug auf die aktuelle Barmenia-Markenkampagne
  • Entwicklung des Storyboards für die Drohnenshow

Redaktion

  • Schreiben aller Texte für die Webite Website meinkusen.de
  • Entwicklung aller Kampagnenclaims und -copys
  • Formulieren aller Ad-Copys und Werbemitteltexte

Grafikdesign

  • Layout der responsiven Website meinkusen.de
  • Layout aller Creatives für Display-Kampagnen
  • Erstellung der Vorlagen für die Kreide-Stencils zur Drohnenshowankündigung
  • Gestaltung des Konterfeis von Xabi Alonso aus 600 Drohnen

Animation

  • Erstellung mehrerer Highlight-Clips als Direktincentive für teilnehmende Fans
  • Erstellung der Video-Templates für die Fan-Videos (Platzierung des Textbühne etc.)
  • Erstellung aller Bewegtbild-Assets für Social Media, YouTube und TikTok

Digital Advertising

  • Konzipieren und Einbuchen aller Werbeanzeigen bei Tiktok, im META- und Google-Universum
  • Monitoring und Anpassungen der laufenden Ad-Kampagnen
  • Analyse und Reporting

Webentwicklung

  • Programmierung der responsiven Website meinkusen.de, inklusive einer Drohnenshow-Ankündigungsseite
  • Programmierung der User-Datenbank und des Freischalt-Tools zur manuellen Prüfung aller Einsendungen
  • Erstellung eines Tools zur automatischen Generierung individueller Fan-Videos

Bewegtbildproduktion

  • Konzeptionelles Briefing für die Produktion eines Recap-Videos zur Kampagne durch FYNAL
  • Begleitung der Clipproduktion vor Ort sowie online in Feedback-Schleifen

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Siegerkusen? Xabikusen? Feierbiesterkusen? Hier konnten Fans ihre Namensvorschläge für das neue "Kusen" einreichen.

Derweil wurden die Bewohner Leverkusens per aufgesprühtem Hinweis über das geplante Drohnen-Spekatakel informiert.

Bei der Dokumentation der Vorbereitungen immer am Ball: Die Goldene Generation und das Filmteam von FYNAL.

Marco, der Sieger des "Titel zum Titel"-Gewinnspiels mit dem Vorschlag SPITZENKUSEN, freute sich neben Tickets zum letzten Heimspiel auch über ein Meet & Greet mit Stefan Kießling.

18. Mai - der große Tag. Während die Werkself in der BayArena die Meisterschale in Empfang nahm, liefen nebenan auf dem Trainingsplatz die Vorbereitungen.

Einhellige Meinung aller Beteiligten: Wird geil!

Und so war es: Um kurz nach 22 Uhr stiegen die 600 Drohnen in den Nachthimmel empor und begeisterten die Fans rund um die Arena.

80 Meter hoch, 250 Meter breit - Am Abend der Meisterparty stand Barmenia buchstäblich über allem!

Unser Konterfei von "Meistermacher" Xabi Alonso begeisterte die Zuschauer vor Ort und im Instagram-Livestream der Show.

Endsequenz der Show und kommunikative Klammer: #SeiteanSeite - das Motto von Barmenia zur Partnerschaft mit Bayer 04.

Noch am Abend nahm die mediale Berichterstattung Fahrt auf.

Auch Sky und die ARD zeigten Teile der Show in ihrer Berichterstattung.