Fans reichen ihren „Titel zum Titel“ ein
Der Startschuss für Teil 1 der Kampagne fiel Mitte April mit dem Launch des Online-Gewinnspiels „Dein Titel zum Titel“. Die Idee: Der Spitzname „Vizekusen“, der Bayer 04 jahrzehntelang anheftete, war mit dem (vorzeitigen) Titelgewinn offiziell hinfällig geworden. Also wollten wir gemeinsam mit den Fans in einer Art Kreativcontest einen neuen Mythos – ein neues „Kusen“ – erschaffen. Ganz im Sinne von Barmenias Partnerschafts-Claim #SeiteanSeite.
Über die von uns erstellte Website meinkusen.de gingen in den folgenden Wochen viele Tausend Vorschläge ein, für die jeder User mit einem ganz individuellen Meister-Video belohnt wurde. Am Ende setzte sich unter den vielen tollen Vorschlägen der Begriff „SpitzenKUSEN“ durch. Gewinnspielsieger Marco freute sich nicht nur über Tickets fürs letzte Heimspiel und ein Meet & Greet mit Stefan Kießling, sondern durfte seinen Spruch am Abend des 18. Mai sogar über ganz Leverkusen erstrahlen sehen.
„Wo wir sind, ist oben“: Drohnenshow über der BayArena
Um aus dem ohnehin schon riesigen Medieninteresse rund um den Leverkusener Titelgewinn noch einmal herauszustechen, musste, wie bereits angedeutet, etwas Großes her. Und was könnte größer und sichtbarer sein als 600 Drohnen, die mit einer spektakulären Lichtshow die schönsten Momente der Meistersaison in den Leverkusener Nachthimmel malen? Gemeinsam mit dem Team der SHOWMATRIX GmbH haben wir wochenlang an einer Drohnenshow gefeilt, die nicht nur die Herzen der Bayer 04-Fans höher schlagen, sondern auch Barmenia als Absender und Partner sichtbar werden lässt.
Am Abend des letzten Bundesliga-Spieltags – wenige Stunden zuvor war Bayer 04 die Meisterschale überreicht worden – hieß es dann endlich: Showtime! Die Drohnen-Choreografie, die bereits im animierten Preview für Gänsehaut sorgte, wirkte vor Ort einfach nur gigantisch und übertraf alle Erwartungen noch einmal um ein Vielfaches. Davon zeugte auch der tosende Beifall der mehreren Tausend Leverkusen-Fans, die sich extra für die Show an der BayArena versammelt hatten. So etwas hatten die meisten der Anwesenden noch nie in ihrem Leben gesehen!
Filmisch begleitet wurde die Drohnenshow von unseren Freunden von FYNAL, die für uns im Nachgang die komplette Meisteraktion in einem starken Recap-Clip nacherzählt haben. Diesen haben wir – ebenso wie die Assets der vorherigen Kampagnenstufen – über YouTube, Google, TikTok und das META-Unviersum in die für Barmenia relevante Zielgruppe gepusht. Gemeinsam mit der organischen Reichweite des viralen Effekts in Social-Media sowie der Berichterstattung in TV (ARD, Sky etc.) und Web (SPORT1, Kölner Stadtanzeiger, OneFootball uvm.) haben wir für unseren Kunden somit Reichweiten im neunstelligen Bereich generiert. Echt meisterlich!