Neuausrichtung der Messe CREATIVA
Für die Messe Dortmund
Strategie & Beratung
Im Auftrag der Messe Dortmund haben wir Europas größte Kreativmesse „CREATIVA“ strategisch neu aufgestellt. Kernaspekt unserer Beratung: Grundsätzliche Verjüngung der Messe. Unsere Hebel dabei sind digitales Storytelling, moderne Designsprache und das Schaffen neuer Veranstaltungsformate innerhalb der Messe.
Vertrieblich setzen wir auf einen massiven Shift des Kommunikationsbudgets – weg von offline hin zu digitalem Performance-Advertising.
Die Dortmunder Westfalenhallen sind eines der ältesten und prestigeträchtigsten Veranstaltungszentren des Ruhrgebiets. Seit 1982 ist das anliegende Messezentrum Austragungsort der CREATIVA, Europas größter Messe für Handarbeiten und kreatives Gestalten.
Seit 2018 findet an Wochenendtagen der CREATIVA ergänzend die „Schwestermesse“ CAKE DREAMS statt, für die wir ebenfalls beratend und kommunikativ tätig sind.
Kreation & Konzeption
Konkrete Maßnahmen zur Neuausrichtung der Messe umfassten unter anderem die Entwicklung der CREATIVA NEO – einem innovativen und jungen Designmarkt innerhalb der eigentlichen Messe – sowie des Influencer-Marketing-Formats „CREATIVA Social Club“. Des Weiteren haben wir die Themenwelten der Messe in Sachen Wording und Optik neu strukturiert und so den Besucherflow verbessert.
Umsetzung & Reporting
Durch zielorientierte Paid-Social-Maßnahmen und ganzheitliches Performance-Marketing über Facebook, Instagram und Google erschließen wir dauerhaft jüngere Kreativ-Zielgruppen.
Dass das funktioniert, zeigen die vielen jungen Gesichter auf der Messe und die signifikant gestiegenen Online-Ticketverkäufe und Gesamtbesucherzahlen. Kreativ sein können wir halt!
Kontakt
