Unser Logo für die globale "150 Jahre"-Kampagne von Wilo

Unser Kunde Wilo feiert Geburtstag! 1872 als "Kupfer- und Messingwarenfabrik Louis Opländer Maschinenbau" gegründet, zählt das Dortmunder Unternehmen heute zu den weltweit größten Anbietern von Pumpen und Pumpensystemen. Wir durften zum 150. Bestehen ein ganz besonderes Geschenk beisteuern: Das offizielle Jubiläums-Logo! Den Pitch für die Gestaltung konnten wir mit unseren konzeptionellen Layout-Ansätzen für uns entscheiden, anschließend ging's in die Ausarbeitung und in das Feintuning zur finalen Logokreation.

zurück

Die Ursprungsidee, auf der das schlussendliche Logo basiert, hat unser Grafikteam vor dem Hintergrund einer Kampagne mit dem Arbeitstitel "Die 5 Wilo-Werte" (Fairness, Verantwortung, Respekt, Integrität, Leidenschaft) designt. Im Anschluss an den Pitch haben wir diesen Entwurf zusammen mit dem Kunden noch einmal weiterentwickelt. Dabei wurden der Wort-Bild-Marke eine stilisierte Pumpe sowie ein Herz - umgangssprachlich passenderweise ebenfalls als "Pumpe" bezeichnet - hinzugefügt.

Das finale Signet samt Styleguide waren jedoch nicht das Ende, sondern erst der Startschuss für eine umfangreiche "150 Jahre"-Kampagne. Diese wurde nicht nur von Wilo Deutschland, sondern weltweit auf allen Kontinenten gespielt!

Unsere Leistungen

Corporate Identity

  • Entwicklung konzeptioneller Ansätze für die Pitch-Entwürfe, Weiterentwicklung des vom Kunden favorisierten Ansatzes
  • Entwicklung des Corporate Design und offiziellen Styleguides für das Logo "150 Jahre Wilo" 

Grafikdesign

  • Grafische Umsetzung der konzepionellen Ansätze
  • Grafische Weiterentwicklung des vom Kunden favorisierten Ansatzes
  • Finale Logoerstellung in allen Varianten
  • Inhaltliche Konzeption des CI-Guides
  • Erstellung diverser Werbemittel im Rahmen der "150 Jahre"-Kampagne 

Animation

  • Erstellung diverser Animationen und Filme rund um das Thema "150 Jahre Wilo"

zurück